Dein Kühlschrank, dein Best-Buddy

Fünf Tipps wie du dir schnell Köstlichkeiten zauberst

Falls du es noch nicht weißt: dein Kühlschrank ist zu allem bereit: lagern, kühlen, aufbewahren, einfrieren.Du kannst ihn richtig fordern. Eine im wahrsten Sinne des Wortes coole Voraussetzung für eine vitale Ernährung mit Wow-Effekt.

Wie du dir mit Meal-Prepping und Vorräten  das Leben leichter machen kannst, verraten dir meine 5 Tipps:

Tipp 1

Koche immer zu viel - Dein gesundes 1 x 3-Prinzip

Zu viel des Guten ist wunderbar – dieser Leitspruch passt natürlich auch beim Kochen. Der Trick ist so simpel wie genial: Einfach die dreifache Portion kochen, und schwupps, hast du am nächsten oder übernächsten Tag noch eine leckere Mahlzeit; die dritte Portion frierst du ein. Wenn es dann mal hektisch wird, hast du ratzfatz ein tolles Essen. Einfach Meal Prep statt Fast Food.

Kühlschrank-Coaching
Dein Kühlschrank: Best Buddy und Vorratschrank nach deinem Geschmack.

Tipp 2

Stelle dir einen Essens-Baukasten zusammen

Du hast noch drei Portionen Nudeln, aber das Gemüse reicht nur noch für eine oder zwei Portionen. Eine perfekte Voraussetzung für dein Baukastensystem: 

  • Große Portion Nudeln kochen und dann in Portionen aufteilen.
  • 2 Portionen stellst du in den Kühlschrank, eine Portion wird mit dem Gemüse zubereitet.
  • Am nächsten Tag verwendest du eine Portion Nudeln in einer (aufgetauten) Portion Gemüsesuppe,
  • Der übernächste Tag ist perfekt für Bratnudeln mit kurz angebratenen Tomaten und Oliven. Ein Spiegelei oder Erdnussmus passt auch noch perfekt dazu.
  • Nudeln lassen sich übrigens auch hervorragend einfrieren.

Das gleiche Spiel kannst du übrigens auch mit Kartoffeln machen: 1. Tag Pellkartoffeln mit Quark, 2. Tag Bratkartoffeln mit Gewürzgurke und Salat, 3. Tag: Kartoffelsalat mit Essig und Öl oder wie wäre es mit einer pürierten Kartoffel-Gemüsesuppe? 

Merkst du was? Es ist super einfach, sich gesund und nährstoffreich zu ernähren.

Tipp3

Spiele Eichhörnchen – lege Vorräte an

Vorräte anlegen ist im Zeitalter von rund-um-die-Uhr geöffneten Supermärkten und online-Einkaufen leicht in Vergessenheit geraten. Dennoch, eine kluge Vorratshaltung erspart dir jede Menge Zeit und vereinfacht alles ungemein. Wenn du deine langen, haltbaren Zutaten vorrätig hast, dann benötigst du lediglich frisches Gemüse. Das kannst du auch auf Vorrat frisch kaufen und im Zero-Fresh-Fach einige Tage lagern, so dass du nicht täglich an der Kasse anstehen musst.

Tipp 4

Dein Essensfahrplan bringt dich ans Ziel

Was erst einmal langweilig klingt, ist der Knaller. Mit einem Fahrplan für mehrere Tage oder besser für eine Woche, kannst du die Gerichte so aussuchen, dass sie zueinander passen, sich kombinieren lassen und Gemüsesorten mehrfach verwendet werden können.

Wenn Du das nächste Mal Deinen Einkauf planst, überlege Dir, was Du essen möchtest. Dann hast Du alles zu Hause und Dein Kühlschrank spendiert Dir genau das, worauf Du Appetit hast. Das planvolle Kochen hat im Übrigen einen tollen Nebeneffekt: Du wirfst viel weniger Lebensmittel weg und sparst richtig Geld.
 

Tipp 5

Lecker ist einfach

Schon einmal über einen Lieferdienst nachgedacht? Seit ich meinen Bio-Lieferdienst habe, bekomme ich super leckere Sachen vor die Tür gestellt.Ein weiterer positiver Effekt: Ich überlege mir vorher, was ich benötige und achte stärker darauf, was gerade Saison hat und bekomme Produkte aus der Region.

And last but not least:

Wie wäre es mal wieder mit einen Zoom-Dinner-Date mit deiner Lieblingsfreundin oder deinen Lieben? Lässt sich fix vereinbaren und schon muss keiner sein Abendessen allein vor sich hin knuspern. Du siehst, eigentlich ist es ganz einfach, gesund und lecker zu essen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken der vielfältigen Möglichkeiten. Für mehr Tipps folge mir unter @kuehlschrank.coaching auf Instagram. 

Du benötigst neue Impulse für deinen Speiseplan oder möchtest deine Ernährung umstellen? Vereinbare einfach ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Ziele gibt es in allen Größen. Fange einfach an. Heute!

 

Herzlichst deine

Diese Blogposts könnten dir auch gefallen

Tschüss Schweinehund

Tschüss Schweinehund 9 Tipps wie du dich gesünder ernährst Täglich Obst und Gemüse, regelmäßig Wasser trinken, mehr Bewegung, weniger Fleisch essen – wie oft haben

Mehr lesen »