Ernährungs­umstellung einfach gemacht

Richtig lecker essen, vitaler leben, mehr Leichtigkeit gewinnen

Der Griff zum Schokoriegel am Verkaufstresen, die Pommes frites, wenn es mal schnell gehen muss oder der reflexartige Griff in die Chipstüte beim Fernsehen: Am Abend gibt es viele Ernährungsfallen, die uns tagtäglich – gewissermaßen Hand in Hand mit unserem inneren Schweinehund – bei einer gesunden Ernährungsumstellung im Wege stehen. 

Tipps für neue Routinen & gesünderes Leben

Die gute Nachricht: Du kannst gesunde Ernährung trainieren. Genau wie beim Sport oder Autofahren, führt regelmäßiges Training zum Ziel. Stell Dir vor, du wirst in den nächsten Wochen immer fitter und sagst der Müdigkeit „ade“!

Studien belegen, dass sich in nur 3 – 4 Wochen der Körper komplett um- und auf die neue Routine einstellt. Mit etwas Geduld und Ausdauer lassen sich somit alte durch neue Gewohnheiten ersetzen. Das Geheimnis hinter einer erfolgreichen Ernährungsumstellung ist also: Durchhalten! Damit du dein Ziel, gesund zu leben, erreichst, habe ich dir sieben einfache Tipps für eine gesunde Ernährung zusammengestellt:

Tipp 1

Mehr Wasser trinken

Du solltest 1,5 – 2 Liter trinken. Stelle eine Wasserflasche mit einem schönen Trinkglas  z. B. in die Küche oder ins Wohnzimmer. Wann immer du vorbeikommst, nimm mehrere Schlucke. Oder stelle die Wasserflasche direkt an deinen Schreibtisch. Falls du trotzdem allem das Trinken aus den Augen verlierst, lasse dich erinnern, über eine App oder einen Wecker – so hast du dann auch gleich die Menge im Blick.

Tipp 2

Mit Plan zu mehr Genuss

Nenne es Journaling oder Planung: Du findest dadurch schnell zu Deinen neuen Routinen und sparst gleichzeitig viel Zeit. Lass dich auf dem Wochenmarkt oder von Rezepten inspirieren und erstelle dir z. B. einen Wochenplan oder plane mehrere Tage voraus, was du essen möchtest. So hast du immer genügend Lebensmittel zu Hause, kannst dir einfach und schnell ein leckeres Gericht zaubern.

Ich bin ein Fan vom 1 x 3-Prinzip: Iss die erste Portion am selben Tag, die zweite am nächsten oder übernächsten, die dritte Portion frierst du ein.

Tipp3

Mach's dir einfach

Die Zeiten, in denen wir unsere Einkäufe selbst schleppen müssen, sind vorbei. Es gibt viele gute Lieferservices, die Dir Dein (Bio-)Gemüse, Milchprodukte, Wasserkisten & Co. bis vor die Haustür liefern – meistens auch kurzfristig, falls Du mal etwas vergessen hast.

Tipp 4

Eichhörnchentaktik - lege dir Vorräte an

Vorräte ermöglichen nicht nur mehr oder weniger rasche Essenszaubereien, ohne das Haus verlassen zu müssen, sie können auch bares Geld sparen. Du kannst saisonale Sonderangebote nutzen, günstigere Großpackungen einkaufen oder von Saisontiefpreisen profitieren. Wie Du Deinen Kühlschrank für coole Vorräte nutzen kannst, erfährst du im Blogpost ‚Vorräte: Dein Kühlschrank ist zu allem bereit‘.

Tipp 5

Gemüse & Obst ein vitaler Genuss

Fülle Deinen Obstkorb zu Hause oder am Arbeitsplatz regelmäßig und lege z. B. auch mal eine Möhre oder eine Paprika dazu. Du wirst staunen, wie schnell Du Dich daran gewöhnst, anstelle eines Apfels mal etwas Gemüse zu knuspern. Oder bereite Dir für den kleinen Hunger zwischendurch gestifteltes Gemüse (Fenchel, Möhren, Paprika, Zucchini etc.) vor, das mit einem Quark-Dip eine cremig-frische Köstlichkeit ist.

Tipp 6

Trau dich, probiere Neues aus

Gehe auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Nimm Dir zum Beispiel vor, einmal in der Woche oder an einem Wochenende im Monat, ein Gericht mit Dir bislang unbekannten Zutaten zu kochen. Das können ein oder mehrere Gemüsesorten oder einfach ein neues Gewürz sein.

Tipp 7

Das Auge isst mit

Vom schönen Teller schmeckt das Essen gleich doppelt so gut. Sei es Dir wert und decke den Tisch mit schönem Geschirr, zünde eine Kerze an, lass den Sound Deiner Lieblingsmusik erklingen und genieße Deine leckere Mahlzeit mit allen Sinnen. Gönne Dir diese genussvollen Momente und lass Dir die Aromen auf der Zunge zergehen.

Für mehr Tipps über eine erfolgreiche Ernährungsumstellung ohne Jo-Jo-Effekt oder Heißhunger-Attacken, folge mir unter @kuehlschrank.coaching auf Instagram .

Wenn Du jetzt inspiriert und motiviert bist, teile diese Tipps gern mit anderen Menschen. Vielen Dank!
Ich wünsche Dir einen glücklichen Tag.

Herzlichst deine

Diese Blogposts könnten dir auch gefallen