Tschüss Schweinehund

9 Tipps wie du dich gesünder ernährst

Täglich Obst und Gemüse, regelmäßig Wasser trinken, mehr Bewegung, weniger Fleisch essen – wie oft haben wir uns das schon vorgenommen. Wäre da nicht der innere Schweinehund, der sich dir mmer wieder erfolgreich in den Weg legt.

So klappt’s: Ich verrate dir einige Tricks, wie du ihn auf deine Seite ziehen kannst, mit Leichtigkeit neue Routinen für mehr Energie im Alltag entwickelst und dich von ungesunden Essgewohnheiten verabschiedest.

So klappt’s

Fang mit einem oder zwei Punkten an, setzt dir klare Ziele für die erste Woche, für den ersten Monat, für das nächste halbe Jahr, für das laufende Jahr. Und, ganz wichtig: Belohne dich für deine Erfolge. Wie wäre es mit einem Buch, was du schon lange lesen wolltest, einem Kinoabend oder Candle-Light Dinner (auch nur für dich!) mit deinem schönsten Geschirr und edlen Serviertten!?!

 
Inneren Schweinehund besiegen - einfach gemacht.

9 Tipps für mehr Vitalität im Alltag

  • Finde deine Motivation. Schreibe dir auf, warum du etwas verändern möchtest.
    Deine Ziele könnten z. B. lauten: Ich will mich voller Energie fühlen, ich will beweglicher werden.
  • Erstelle einen konkreten Plan. Lege für jede Woche fest, was du machen möchtest, z. B. an welchem Tag du einkaufst oder dein Meal-Prep vorbereitest.
  • Visualisiere dein Ziel. Hänge dir ein Bild, Zettel oder Notiz an am Kühlschrank, übers Bett oder einem anderem Ort. Das motiviert dich, wenn dein Schweinehund mal wieder Richtung Motivationsloch rennen will. 
  • Lasse als erstes die Verbote weg. Das demotiviert nur. Stattdessen gönne dir einmal am Tag ein kleines Extra und genieße es mit allen Sinnen.
  • Gelegentlich darf dein innerer Schweinehund gewinnen. Das ist okay, solange es kein Dauerzustand wird.
  • Rechne mit Rückschlägen. Verfalle nicht in alte Routinen, wenn es mal nicht klappt. Konzentriere dich stattdessen lieber auf die Lösungen.
  • Plane deine Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) im Voraus und mache dir einen Einkaufszettel oder lasse dir eine grüne Box ganz komfortabel liefern.
  • Fange mit kleinen Veränderungen an. Beispielsweise mit einem Veggietag oder Veggie-Wochenende. Für mehr Spaß lade dir Freund:innen zum gemeinsamen Kochen ein.
  • Nutze das 1 x 3-Prinzip und koche einmal drei Portionen: Eine Portion gleich essen, Portion zwei und drei frierst du ein. So sparst du Zeit und hast immer etwas zum Essen, wenn du mal keine Lust zum Kochen hast..

Dranbleiben – es lohnt sich für dich

Falls sich dein innerer Schweinehund mal wieder so richtig quer in den Weg gelegt hat und der Tag so ganz und gar nicht nach deinen Vorstellungen verlief: Es ist okay. Manchmal lieben wir unseren inneren Schweinehund so sehr, dass wir ihn gewinnen lassen: Ein Faulenzer-Tag auf der Couch, ein köstliches Essen, bei dem nicht die Kalorien gezählt werden oder ein gemütlicher Morgen statt Joggingrunde. Alles unproblematisch, solange es kein Dauerzustand wird.

Sei geduldig mit dir. Wichtig ist, dass du auf deinem Weg bleibst, denn, auch mit kleinen Schritten kommst du zum Ziel.

Für mehr Tipps, wie du deinen inneren Schweinehund mit einfachen Strategien an die Leine legst, folge mir unter @kuehlschrank.coaching auf Instagram.

Ich wünsche Dir einen glücklichen Tag.

Herzlichst deine

Diese Blogposts könnten dir auch gefallen